„Schutz bei Überflutung durch Starkregen und Hochwasser in Waldstetten dringender denn je!“

Informationsabend am Montag, 11.6.18, um 19.30 Uhr im Waldstetter Rathaus-Foyer zu dem wichtigen Waldstetter Thema mit Bürgermeister Michael Rembold, Wolfgang Mayer, Sachgebietsleiter oberirdische Gewässer im Geschäftsbereich Wasserwirtschaft des Landrats

Waldstetten ist nicht nur in der Faschingszeit berühmt für seine Wäschgölten. In früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten waren diese mitunter sogar Lebensnotwendig. Doch mit Wäschgölten alleine ist heutzutage einer Überflutung kaum geholfen, geschweige denn präventiv agiert. Daher lädt die Gemeindeverwaltung Waldstetten und der CDU Gemeindeverband zu einem
Bürgermeister Michael Rembold, Wolfgang Mayer, Sachgebietsleiter oberirdische Gewässer im Geschäftsbereich Wasserwirtschaft des Landratsamts Ostalbkreises und Dipl.-Ing. (FH) Petra Weber, Expertin für Starkregen- und Hochwasservorsorge ein.
In diesem Jahr haben erneut zahlreiche Starkregen- und Hochwasserereignisse zu erheblichen Schäden an Gebäuden, Einrichtungen, Infrastruktur usw. in Teilen Deutschlands geführt, auch Baden-Württemberg war wieder betroffen. Experten gehen inzwischen davon aus, dass sich durch die Klimaveränderung die Ereignisse häufen werden. Zwei Jahre nach den verheerenden Überschwemmungen in Waldstetten möchte der CDU Gemeindeverband und die Gemeindeverwaltung Waldstetten mit hochkarätigen Experten die Bürger informieren, was die Gemeinde bereits unternommen hat, um die Risiken zu vermindern. Ferner wird erläutert, welche neuen Gesetze erlassen wurden, aber auch, was jeder einzelne vor, während oder auch nach einer Überflutung machen kann, um sich besser zu schützen. Dabei sollen auch die Erfahrungen der Bürger in die weitere Planung der Hochwasservorsorge einfließen. Natürlich sind auch alle Interessierten der ganzen Region zu diesem Informationsabend eingeladen und herzlich willkommen.