Die „Partei“ des kleinen gallischen Dorfs: CDU-Waldstetten!

Neujahrsgruß des Gemeindeverbandsvorsitzenden und Kreisrats Johannes Josef Miller

Als kleiner Gemeindeverband Waldstetten-Wißgoldingen am Rande des Ostalbkreises ist es kein einfaches Unterfangen, sich mit Nachdruck zu positionieren und dennoch stellen wir uns seit Jahren dieser Herausforderung, um für die „Christdemokratische Werte“ nachhaltig zu werben und einzutreten.
In der Kommune tragen wir als Mehrheitsfraktion eine hohe Verantwortung für die Dorfpolitik. Da ich Fraktionsvorsitzender und gleichzeitig CDU-Gemeindeverbands-Vorsitzender in Personalunion bin, konnte in der Vergangenheit einiges leichter bewegt und umgesetzt werden, zumal wir Waldstetter mit BM Michael Rembold einen „Majestix“ der Premiumklasse haben.
Im folgenden nenne ich hierbei nur einige exponierte Beispiele.
Wir waren eine der ersten Kommunen im Ostalbkreis mit schnellem Internet, nachdem wir als Partei hierzu davor mit Thomas Holy einen Fachmann eingeladen hatten. Den Jugend- und Bildungsbereich konnten wir stark mitprägen und voranbringen. Ein Jugendbeirat wurde auf Initiative des Gemeindeverbands gegründet, der inzwischen überaus aktiv ist. Eine Stelle zur Schulsozialarbeit wurde auf unseren Antrag hin geschaffen. Mit dem Vortrag von Schulamtsdirektor Hans-Jörg Polzer wurde die Bevölkerung mit den neuesten Entwicklungen der Bildungspolitik informiert und sensibilisiert. Die Herausforderungen unseres Ortsteils Wißgoldingen wurden von uns als einziger Fraktion wahrgenommen und zukunftsweisend mit wichtigen Initiativen zur Gemeinwesenarbeit beantwortet. Ökologische Fragestellungen und Stärkung unserer Kulturlandschaft ist uns in unserem wunderschönen Ort ein besonderes Ansinnen, so dass wir mit gezielten Vorträgen die Öffentlichkeit informierten und mit Anträgen nachhaltige Verbesserungen anvisieren, um nicht zuletzt der Öko-Diktatur der Grünen mit Alternativkonzepten zu begegnen.
In den letzten beiden Jahren ist es uns zudem gelungen, hochrangige Mandatsträger der CDU ins kleine gallische Dorf zu holen: Ex-Staatsekretär des Kultusministeriums Georg Wacker, Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, Staatssekretär des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit Hans-Joachim Fuchtel, Justiz- und Europaminister Guido Wolf, EU-Kommissar Günther Oettinger. Natürlich waren auch unsere Abgeordneten MdL Dr. Stephan Scheffold und Staatssekretär MdB Norbert Barthle regelmäßig zu einem Besuch bei uns vor Ort, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Daneben versuchen wir besonders Felder des politischen Handelns zu beackern, die die Bevölkerung besonders interessiert und betroffen macht, wie ein Informationsabend zur inneren Sicherheit mit Kriminalhauptkommissar Hans-Jürgen Landgraf oder zur Flüchtlingsproblematik mit der Integrationsbeauftragten Daniela Dinser.
Auf meine Initiative hin kam in der Hochphase der Flüchtlingsflut Landrat Klaus Pavel nach Waldstetten, um in einer Bürgerversammlung Rede und Antwort zu stehen. In der Folge hatte ich einen Flüchtlings-Helferkreis mit über vierzig freiwilligen Helfern in Waldstetten initiiert und mit gezielten Vorträgen von Fachleuten informiert und befähigt.
Doch ist es uns als Gemeindeverband auch sehr wichtig, selbst Hand anzulegen. So pflanzten wir Bäume für eine Streuobstwiese. Bei der jährlichen Kreisputzete sind wir mit eigener Truppe unterwegs. Im Schülerferienprogramm unserer Kommune sind wir seit Jahren mit eigenem Programm aktiv.
Politik betreiben wir Waldstetter, nicht im Hinterzimmer einer Gaststätte als Honoratioren-Partei, sondern mitten in unserer Kommune, in der Polis, um nah am Bürger zu sein, seine Probleme aufzugreifen und als Partei christliche Werte zu vertreten, um dem Auftrag des Grundgesetzes zur Meinungsbildung gerecht zu werden und eine humane Gesellschaft nachhaltig Gestalt werden zu lassen.
Dazu ist es natürlich wichtig, mit einem tollen Team zu agieren, denn es geht nicht um persönlichen Ehrgeiz, sondern um Verantwortung für unser Gemeinwesen und um unser aller Zukunft. Hilfreich ist hierzu natürlich auch ein starkes Netzwerk und ein sehr gutes Eingebundensein in der Kreispartei und das vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenwirken mit dem vortrefflichen Duo MdB Roderich Kiesewetter und Geschäftsführer Tim Bückner.
In diesem Sinne Euch allen ein gutes gelingendes 2018!

Herzlichst Ihr Johannes Josef Miller, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Waldstetten-Wißgoldingen