Hoher Besuch in Waldstetten

EU-Kommissar Oettinger zu Besuch in WaldstettenEU-Kommissar Oettinger zu Besuch in Waldstetten

EU-Kommissar Günther Oettinger besuchte LEICHT

Einen Kurztripp auf die Ostalb nutzte EU-Kommissar Günther Oettinger für einen Abstecher zur Firma LEICHT Küchen AG in Waldstetten. Auf Initiative des CDU-Fraktionsvorsitzenden Hans-Josef Miller machte Oettinger nach zehn Jahren wieder einen Besuch beim Premium- Küchenhersteller.

Der Kommissar war von der Entwicklung des Waldstetter Betriebs begeistert und  bestens über die Erfolgsgeschichte des Waldstetter Betriebs informiert. Unter anderem auch darüber, dass LEICHT im Kalenderjahr 2015 die Auszeichnung als „bestverkaufte Premiumküche“ in Deutschland verliehen bekommen hat.
Dabei hat die Firma 2015 einen Jahresumsatz von 110 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Vorstandsvorsitzende der LEICHT Küchen AG Stefan Waldenmaier betonte, dass LEICHT seit vielen Jahren ein gefragter und erfolgreicher Partner bei der Ausstattung von Projekten jeder Größenordnung – von 20 bis 1 000 Küchen sei. Küchen von LEICHT erfüllten alle bei Premium-Küchenprojekten geforderten Ansprüche an Repräsentativität, Ästhetik und Qualität. Aufgrund grundlegender Erfahrung agiere man nun erfolgreich im internationalen Projektgeschäft, vor allem in Asien, aber auch in Europa oder in den Golfstaaten. Beeindruckt zeigte sich Oettinger darüber, dass LEICHT für die industrielle Herausforderung von Industrie 4.0 bestens gewappnet ist. Sehr angetan war der Politiker auch von den neuen Räumlichkeiten des Firmensitzes mit der 1500 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche.

Hans-Josef Miller bedankte sich im Namen der Gemeinde im Beisein von Bürgermeister Michael Rembold beim EU-Kommissar für sein Kommen und erhoffte sich dadurch auch Impulse für die anstehende Wahl. Oettinger betonte, dass im März geradezu eine Schicksalswahl für das Land Baden-Württemberg anstehe, vor allem in Bezug auf die Bildungspolitik und solider ökonomischer und fiskalischer Bedingungen. Als EU-Kommissar für "Digitale Wirtschaft und Gesellschaft" bemängelte er auch die zögerliche Entwicklung im "Ländle" bei der Förderung für ein schnelles Internet. Dabei bedankte er sich bei seinem anwesenden Freund und langjährigen politischen Weggefährten Dr. Stefan Scheffold für dessen uneitles, professionelles und sachorientiertes Agieren als Landtagsabgeordneter zugunsten seines Wahlkreises.

Landrat Klaus Pavel ordnete diesen Besuch aus Brüssel als ein weiteres Zeichen der hohen Bedeutsamkeit der innovativen Wirtschaftskraft des Ostalbkreises ein und bedankte sich bei Günther Oettinger für seinen Besuch im idyllischen Waldstetten.